Großer Zuspruch für die Erlanger Zukunftskonferenz
Mit über 120 Teilnehmern war die vierte Folge der Erlanger Zukunftskonferenz innovation@publishing ein voller Erfolg. Die Tagung, die von der Erlanger Buchwissenschaft veranstaltet wurde, stand unter dem Titel »Wanted: Alter 22, promoviert, 5 Jahre Berufserfahrung«. Gekommen waren nicht nur Studierende aus Erlangen, sondern auch aus Leipzig, Stuttgart, Göttingen und München sowie Gäste aus Verlagen, Buchhandel, Schulen und der interessierten Öffentlichkeit.
In seinem Eröffnungsvortrag schilderte Dr. Rüdiger Wischenbart (Content and Consulting, Wien) anhand vieler Beispiele die »neue Unübersichtlichkeit im Buch-Business«. Daran schlossen sich drei Vorträge von Dr. Kirsten Steffen (Bommersheim Consulting, München) über »Persönlichkeit & Potenzial, Kompetenzen & Karriere«, von Klaus Kluge (Bastei Lübbe, Köln) über »Autorenmarketing in sich verändernden Märkten« und Dr. Dorothea Hennessen (Elsevier, München) über »Programmarbeit im Fachverlag« an. Beate Kuckertz (dotbooks, München) führte mit zwei Studierenden ein Gespräch zum Thema »Programmarbeit im Publikumsverlag«.
Nach der Mittagspause entstanden in den vier Workshops zu diesen Themen lebhafte Diskussionen, die sich in der abschließenden Podiumsdiskussion mit Fragen zu Mindestlohn, weiblichen Führungskräften und der Vereinbarkeit von Kindern und Karriere fortsetzten.