Buchbespechung im Andruck – Das Magazin für Politische Literatur des DLF
Unser Buch »Was heißt digitale Souveränität? Diskurse, Praktiken und Voraussetzungen individueller und staatlicher Souveränität im digitalen Zeitalter« ist am 13.02.2023 um 19:25 Uhr im Deutschlandfunk (Andruck – Das Magazin für Politische Literatur) besprochen worden:
Rezensent Johannes Kuhn: „Was heißt digitale Souveränität? Diese Frage beantworten die neun Aufsätze nicht vollständig. Dennoch gelingt es verschiedenste Aspekte des Konzepts in einem wissenschaftlichen Koordinatensystem zu verankern. Wie alle Bücher der Transkript-Reihe Politik in der digitalen Gesellschaft verlangt auch dieser Band eine gewisse Sprach- und Fachjargontoleranz. Es ist ein Buch aus der Wissenschaft für die Wissenschaft. Sein Wert liegt nicht im Lesegenuss, sondern in dem gelungenen Versuch, der Trendbegriff- und Think-Tank-Dominanz in der Digitalisierung seriöse, sozialwissenschaftliche Analysen entgegenzustellen.“
Zum Nachhören: https://www.deutschlandfunk.de/georg-glasze-u-a-hg-was-heisst-digitale-souveraenitaet-dlf-171da14f-100.html