Kooperation zwischen dem Institut für Buchwissenschaft Erlangen und appsoft Technologies

Im März wurden die Kooperationsverträge zwischen dem Institut für Buchwissenschaft Erlangen und appsoft Technologies unterzeichnet. Durch den Einsatz von Xpublisher, dem webbasierten XML-Redaktionssystem und von Xeditor, dem webbasierten XML-Editor stehen dem Institut für Buchwissenschaft innovative XML-basierte Systeme für die Lehre und Forschung zur Verfügung. Studenten lernen den Einsatz von Standardsoftware zur Automatisierung der Publishing-Abläufe kennen. Das Einsatzspektrum reicht von der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten durch Studenten bis zur gemeinsamen Aufsatzerstellung wissenschaftlicher Mitarbeiter aus verschiedenen Hochschulen. Das erste erfolgreiche studentische Referenzprojekt wurde am 14.04.2015 abgeschlossen ‑ die aktuelle Projektarbeit der Masterstudierenden im Schwerpunkt ›Medienwirtschaft Print und Digital‹. Ein erster gemeinsamer Aufsatz von Wissenschaftlern verschiedener Hochschulen und Praktikern  ist in Vorbereitung. Neben der Anwendung der IT-Systeme sind weitere Bestandteile der Kooperation: (1) Gemeinsame Fallstudienerarbeitung sowie (2) die Analyse von IT-Architekturen  im Rahmen der  Promotion von Dipl.-Kfm. Jörn  Fahsel zur »Standardisierten Individualleistungsentwicklung in der Publishing Industry«.
Über appsoft Technologies
Der Fokus von appsoft Technologies liegt auf anspruchsvollen XML-Technologien für anwenderorientiertes, onlinebasiertes Editieren und Publizieren. Die Entwicklung ihrer modernen und offenen Software-Architekturen ermöglicht eine flexible und maßgeschneiderte Umsetzung von Kundenlösungen im Sinne einer »Standardisierten Individualleistungsentwicklung« für die Publishing Industry.
Ausdruck des nachhaltigen Engagements im Verlagsumfeld von Appsoft zeigen die Teilnahme an Messen wie der tekom 2014 (Link), der Frankfurter Buchmesse, der XML Prague 2015 (Link) und Präsentationsbeiträge auf Konferenzen wie dem Crossmedia Forum 2015 (Link).
Weitere Informationen zu den IT-Systemen von appsoft Technologies und zum Unternehmen unter:
www.xeditor.com
www.xpublisher.com