Navigation

Team

Prof. Dr. Peter Gentzel

Prof. Dr. Peter Gentzel
Juniorprofessor
Besucheradresse: Katholischer Kirchenplatz 9, 91054 Erlagen
E-Mail: peter.gentzel@fau.de
Sprechzeiten regulär:

Mittwoch 15:30 - 16:30 Uhr

Um vorherige Anmeldung per Mail wird gebeten.

Sprechzeiten vorlesungsfreie Zeit:

individuell (Anmeldung und Terminabsprache per Mail erforderlich)

Vita

01.09.2019 - aktuell | Juniorprofessor für Digitale Transformation der Medienkommunikation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

01.11.2016 - 31.08.2019 | Akademischer Rat auf Zeit im Arbeitsbereich Medienrealität (Prof. Dr. Jeffrey Wimmer) am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg.

01.06.2016 - 31.10.2016 | Akademischer Rat auf Zeit im Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation (Prof. Dr. Jeffrey Wimmer) am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

2014 - 2015 | Lehraufträge in der Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Erfurt, Leipzig und Lüneburg; außeruniversitäre Tätigkeiten in den Bereichen Journalismus, PR und Theaterdramaturgie.

2013 | Promotion an der Universität Erfurt bei Prof. Dr. Friedrich Krotz und Prof. Dr. Joachim Höflich; Dissertationsschrift: Zur Mediatisierung kommunikativer Praktiken in spätmodernen Alltagswelten. Eine praxistheoretische Diskussion der Mediatisierungstheorie und die Analyse von Anzeigenwerbung für Mobiltelefone;  summa cum laude.

2009 - 2013 | Kollegiat im Graduiertenkolleg "Communication and Digital Media" und Stipendiat der Universität Erfurt.

2008 - 2009 | Mitarbeiter am Lehrstuhl für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Arnulf Kutsch) des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

2001 - 2007 | Magisterstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Hauptfach), der Politikwissenschaft (1. Nebenfach) und Philosophie (2. Nebenfach) an der Universität Leipzig.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Kommunikations- und Medientheorien
  • Qualitative Methoden der Kommunikations- und Medienanalyse
  • Materialität von Kommunikations- und Medienkultur
  • Kommunikations- und Mediengeschichte
  • Kommunikative Praktiken und mediale Infrastrukturen im urbanen Raum