Peter Gentzel
Prof. Dr. Peter Gentzel
Sprechstunde im Wintersemester 2024/25
Peter Gentzel vertritt im WiSe 2024/25 die Professur „Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft“ an der Universität Bremen
Sprechstundentermine sind nach Absprache per Mail möglich.
Vita
- 01.04.2024 – 31.03.2025 | Vertretung der Professur „Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft“ an der Universität Bremen
- 01.09.2019 – aktuell | Juniorprofessor für Digitale Transformation der Medienkommunikation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- 01.11.2016 – 31.08.2019 | Akademischer Rat auf Zeit im Arbeitsbereich Medienrealität (Prof. Dr. Jeffrey Wimmer) am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg.
- 01.06.2016 – 31.10.2016 | Akademischer Rat auf Zeit im Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation (Prof. Dr. Jeffrey Wimmer) am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
- 2014 – 2015 | Lehraufträge in der Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Erfurt, Leipzig und Lüneburg; außeruniversitäre Tätigkeiten in den Bereichen Journalismus, PR und Theaterdramaturgie.
- 2013 | Promotion an der Universität Erfurt bei Prof. Dr. Friedrich Krotz und Prof. Dr. Joachim Höflich; Dissertationsschrift: Zur Mediatisierung kommunikativer Praktiken in spätmodernen Alltagswelten. Eine praxistheoretische Diskussion der Mediatisierungstheorie und die Analyse von Anzeigenwerbung für Mobiltelefone; Prädikat: summa cum laude.
- 2009 – 2013 | Kollegiat im Graduiertenkolleg „Communication and Digital Media“ und Stipendiat der Universität Erfurt.
- 2008 – 2009 | Mitarbeiter am Lehrstuhl für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Arnulf Kutsch) des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
- 2001 – 2007 | Magisterstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Hauptfach), der Politikwissenschaft (1. Nebenfach) und Philosophie (2. Nebenfach) an der Universität Leipzig.
Forschungsschwerpunkte:
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- Kommunikations- und Medientheorien (insb. Praxistheorien, Mediatisierung, Cultural Studies),
- Qualitative und partizipative Methoden,
- Soziologie und Kultur digitaler Kommunikation,
- kritische Kommunikations- und Medienforschung,
- Digitalisierung des urbanen Raums (Smart City und Smart Urbanism).
- : Emerging Talents Initiative (ETI) (FAU) – 2021
- , , : Best Paper Award (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)) – 2019
- , : Best Paper Award (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)) – 2012
- : Promotionsstipendium der Universität Erfurt (Graduiertenkolleg Communication and Digital Media; Universität Erfurt) – 2009
Peter Gentzel unterrichtet in den Studiengängen Buchwissenschaft und Digital Humanities
ausgewählte Lehrveranstaltungen der letzten drei Jahre:
- Kommunikation und Kommunikationssteuerung (BA Vorlesung)
- Einführung in die Buchwissenschaft (BA Vorlesung)
- Einführung in die Medientheorie (BA Seminar)
- Daten und Identität (MA Seminar)
- Schöne neue smarte City? Entwürfe soziotechnischer Lebenswelten zwischen Utopie und Dystopie (MA Seminar)
- Smart, individuell, authentisch vs. fake news, filter bubbels, shitstorms | Phänomene und Regeln digitaler Kommunikation (BA Seminar)
- Was ist Digitalisierung und wie kann man Sie gestalten? (MA Seminar)
- Inhaber der Juniorprofessur Digitale Transformation der Medienkommunikation
- Geschäftsführender Vorstand des Instituts
- Vorstandsmitglied des Vereins „Freundeskreis der Erlanger Buchwissenschaft“
- Mitglied der Kollegialen Leitung des Departments für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
- ERASMUS Beauftragter des Instituts
- Vorsitzender der Studienzuschusskommission des Departments für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
- Leiter und Sprecher des interdisziplinären Forschungsverbundes Die digitale Stadt (DIGISTA)
- Sprecher der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der DGPuK 2020-2022
- stellv. Sprecher der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der DGPuK 2018-2020
- ehemaliger Vorsitzender des gemeinnützigen Kulturvereins cultiv e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- European Communication Research and Education Association (ECREA)
- International Communication Association (ICA)
Detaillierte Projektbeschreibungen finden Sie auf der Projektseite des Instituts.
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Smart City: Diskurse, Akteure, Wirklichkeiten
(FAU Funds)
Laufzeit: 1. Juli 2021 - 30. September 2022Städte sind Orte, an denen sich Prozesse sozialen, kulturellen und technologischen Wandels in besonderer Intensität entfalten, weil hier heterogene Akteure, mitunter widersprüchliche Interessen und Bedürfnisse alltäglich aufeinandertreffen. Im vergangenen Jahrzehnt sind es vor allem Prozesse der Digitalisierung, die Städte und das Zusammenleben ihrer Bewohner*innen nachhaltig veränderten (u.a. Kitchin 2014; Coutard & Rutherford 2016). Im Angesicht einer rasant steigende Urbanisierungsquote (2018: 55%, 2050: 68% global, UNO 2018) sowie Prognosen zur fortschreitenden Diffusion von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) (z.B. 18 Milliarden Geräte im IoT 2022, Ericsson 2019), ist offenkundig, dass die Digitalisierung von Städten ein zentrales Thema und Handlungsfeld in Gegenwart und Zukunft ist. In welcher Weise jedoch solche Technologien (Integration von Sensoren, Kameras und Messstationen, Entwicklung von Plattformen und Dashboards etc.) das städtische Leben prägen werden, ist eine offene Frage. Tragen sie zu mehr Inklusion und Partizipation bei? Werden sie bestehende soziale, kulturelle und ökonomische Machtstrukturen verstärken oder neue Probleme und Fragen aufwerfen?
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Die digitale Stadt. Materialität und Objekte urbaner Kommunikationskultur
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Gesamtprojekt)
Laufzeit: 1. September 2018 - 31. August 2021
Mittelgeber: BMBF / Verbundprojekt
URL: https://digista.deIm September 2018 hat der interdisziplinäre Forschungsverbund „Die digitale Stadt. Materialität und Objekte urbaner Kommunikationskultur (DIGISTA)“ seine Arbeit aufgenommen. Der Verbund wird Im Rahmen des Förderschwerpunktes „Die Sprache der Objekte – Materielle Kultur im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit knapp einer Million Euro gefördert. DIGISTA arbeitet als interdisziplinärer Forschungsverbund zu Fragen der Materialität urbaner Kommunikationskultur und vereint vier Teilprojekte aus den Wissenschaftsdisziplinen Architektur, Informatik, Kommunikationswissenschaft und Kultursoziologie. Beteiligte Projektpartner sind neben der Universität Augsburg die Universität Leipzig und die Technische Universität München.
Der Forschungsverbund geht der gemeinsamen Fragestellung nach, welcheBedeutung die materiale Dimension des Medienwandels für die Konstitution und Veränderung urbaner Räume und urbaner Kommunikationskultur hat. Der Forschungsverbund verfolgt damit eine doppelte Zielstellung. Erstens soll die Erforschung der materialen Dimension sozialer und kultureller Prozesse transdisziplinär vorangetrieben werden. Zweitens sollen die beteiligten Disziplinen für Stadtkommunikation als eigenes Forschungsfeld sensibilisiert werden, da in Zeiten fortschreitender globaler Verstädterung die Stadt nicht nur Kontext für Kommunikation ist, sondern die kommunikative Lebenswelt von Bürgerinnen und Bürgern maßgeblich bestimmt. Deshalb ist die direkte Kommunikation der wissenschaftlichen Ergebnisse an interessierte Bürgerinnen und Bürger ein wichtiges Anliegen des Forschungsverbundes. Zu diesem Zweck werden eine Ausstellung (Architekturmuseum Schwaben in Augsburg) sowie eine multimediale Webopera realisiert.
Die Materialität der Medien wird auf einer Struktur- und einer Handlungsebene analysiert. Auf der Strukturebene wird Medieninfrastruktur als Institutionalisierung gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen angesehen. Auf der Handlungsebene interessiert der medientechnisch durchdrungene urbane Raum als Konstruktionsort sozialer Praktiken. In dieser Dimension stehen Fragen nach der Alltagsintegration und den sich wandelnden Gebrauchsweisen der Medien des urbanen Raums im Vordergrund. Dabei wird berücksichtigt, dass Städte als Orte der Vielfalt und Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Entwicklungen von kulturellen, sozialen, politischen und ökonomischen Aushandlungsprozessen geprägt sind. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, berücksichtigt DIGISTA sowohl auf der Struktur- als auch auf der Handlungsebene die Perspektiven unterschiedlicher lokaler Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft als auch von Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlichen Alters, Geschlechts, mit heterogenem sozioökonomischem und kulturellem Hintergrund. Durch den Einbezug der Perspektiven unterschiedlicher Gruppen von Stadtbewohnern will DIGISTA die Diskussion über Smart Cites um eine wichtige Dimension bereichern. Denn diese Diskussionen sind oftmals von ökonomischen und Stadtplanerischen Perspektiven dominiert, ohne die Sichtweisen von Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohnern einzubeziehen.
In den vier Teilprojekten werden jeweils unterschiedliche Facetten urbaner Medienmaterialität in ihrer Bedeutung für sich historisch wandelnde kommunikative Praktiken untersucht. Als gemeinsamer Bezugspunkt der Fallstudien dient dabei der öffentliche Raum der Stadt Augsburg. Teilprojekt 1 „Materialität und Bedeutung urbaner Kommunikationspraktiken“ führt ein Mapping der gegenwärtigen medialen Artefakte und materiellen Infrastruktur im Stadtraum durch. Anschließend werden deren intendierten Verwendungszwecke mit ihrer tatsächlichen Bedeutung für die alltägliche Kommunikationspraxis der Menschen abgeglichen. Teilprojekt 2 „Urbane Plätze als Orte der Kommunikation“ widmet sich historisch-rekonstruktiv dem Wandel urbaner Plätze und fragt nach dem Zusammenhang der materiell unterschiedlichen Gestaltung dieser Orte und der dort beobachtbaren Kommunikationspraktiken. Im 3. Teilprojekt „Medien und Architektur: Prägungen und Effekte gebauter Materialität“ wird die Bedeutung von Medienmaterialität und urbaner Kommunikationspraxis für Architektur und Stadtplanung in Vergangenheit und Gegenwart rekonstruiert. Im 4. Teilprojekt „Zukunftsszenarien der Augmentierung des öffentlichen Raums“ werden Objekte des urbanen Raums medial erweitert und deren Aneignung und Bedeutungsaushandlung im öffentlichen Stadtraum getestet.
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Materialität und Bedeutung urbaner Kommunikationspraktiken
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Die digitale Stadt. Materialität und Objekte urbaner Kommunikationskultur
Laufzeit: 1. September 2018 - 28. Februar 2022
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
URL: https://digista.de/teilprojekte/mapping-the-city-re-praesentationen-der-digitalen-stadt/Das Projekt „Materialität und Bedeutung urbaner Kommunikationspraktiken" ist eines von vier Teilprojekten im BMBF-Forschungsverbund „Die Digitale Stadt. Materialität und Objekte urbaner Kommunikationskultur in Zeiten der Mediatisierung (DIGISTA)“.
Ziele dieses kommunikationswissenschaftlichen Teilprojektes sind es, eine digitale Präsentation des Augsburger Stadtraumes zu entwickeln (App sowie Desktopanwendung mit augmented reality und virtual reality Komponenten), die verborgene Aspekte von Stadtkultur (hidden culture), vernachlässigte Orte (lost places) sowie historische Zustände von Fassaden, Straßenzügen und städtischer (Infra-)Struktur medial sichtbar macht. Weiterhin werden die alltagsweltlichen Medien- und Kommunikationspraktiken analysiert, durch die Augsburger Bürger*innen die Stadt erleben und sich lokale Akteure in das Stadtgeschehen einbringen.
Entsprechend dieser doppelten Zielsetzung des Teilprojektes verfolgen wir zweiForschungsfragen:
- Welche Aspekte des öffentlichen Raums bleiben in den digitalen, meist kommerziell orientierten Repräsentationen der Stadt (v.a. Karten und Listen) unterrepräsentiert und wie können diese medial erlebbar gemacht werden?
- Welche (Online)Medien werden von Stadtbewohner*innen, lokalen Akteuren und städtischen Institutionen zur bürgerlichen Teilhabe bzw. Kommunikation genutzt und welche alltagsweltlichen Kommunikationspraktiken zeigen sich im Umgang mit diesen Medien?
Der theoretische Ansatz basiert auf der Mediatisierungsforschung, die davon ausgeht, dass es zu einem quantitativen und qualitativen Bedeutungszuwachs mediatisierter Kommunikationspraktiken, sowie zu einer zunehmenden Durchdringung der Lebenswelt durch Medien kommt (siehe z.B. Krotz 2001, 2007, 2017, Livingstone 2009 und Couldry/Hepp 2017). Die Integration von (digitalen) Medientechnologien in die Stadt und in die urbanen Alltagspraktiken werden als Bestandteil des fortschreitenden Prozesses der Datafizierung aller gesellschaftlichen Teilbereiche konzipiert. Auf Ebene der Theorieentwicklung ist mit dieser Konzeption das Ziel verbunden, den Medienbegriff der Mediatisierungsforschung um eine materielle Dimension zu erweitern. Dafür werden Ansätze und Analysemodelle aus den Bereichen der Praxistheorie und der Akteur-Netzwerk-Theorie berücksichtigt, da diese dezidiert auf das Verhältnis von Objekten und Kommunikationspraktiken abzielen. Ein weiterer theoretischer Baustein sind Arbeiten zu medienvermittelter Partizipation und gesellschaftlicher Teilhabe (z.B. Carpentier 2012). Es wird davon ausgegangen, dass Partizipation in urbanen Räumen und das Erleben der Stadt zu einem großen Teil medienvermittelt geschieht. Von Interesse sind sowohl intendierte, als auch emergente Formen politischer Partizipation und Teilhabe. Insbesondere im Kontext emergenter Praktiken, werden lokative Medien in die Untersuchung einbezogen.
Das Untersuchungsdesign verbindet drei Arbeitspakete. Im ersten Arbeitspaket werden die digitalen Repräsentationen Augsburgs analysiert und anschließend eine Karte der Stadt entwickelt, die Objekte aus den Bereichen (Sub-)Kultur, Kunst und Geschichte interaktiv erfahrbar macht. In enger Zusammenarbeit mit dem Teilprojekt 4 wird diese Karte als mobile und stationäre AR/VR-Anwendung entwickelt und deren Aneignung durch verschiedene Akteure (z.B. Einwohner*innen & Tourist*innen; Jugendliche und Rentner*innen) analysiert. In Arbeitspaket zwei werden Praktiken bürgerlicher Teilhabe in einem mixed-methods Design untersucht, welche standardisierte und qualitative Inhaltsanalyse und problemzentrierte Interviews kombiniert. Im dritten Arbeitspaket kommen medienethnographische Methoden zur Anwendung und es werden Beobachtungen und Feldinterviews zur Erschließung der Nutzungspraktiken lokativer Medien und anderer Medien mit Ortsbezug eingesetzt.
- EXPLORING SOCIO-TECHNICAL RESEARCH: A MULTI-METHOD AND TRANSDISCIPLINARY WORKSHOP (organisiert von Prof. Dr. Sven Engeßer; Jun.-Prof. Dr. Peter Gentzel; Dr. Stefan Köpsell; Dr. Johanna E. Möller;
Prof. Dr. hab. Jakub Nowak; Jun.-Prof. Susann Wagenknecht)
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
22. September 2022 - 23. September 2022, Dresden - “The (Post-)Digital City: Media, Technology and Architecture”
(Organisationsteam: Dr. Paula Nitschke; Prof. Dr. Jeffrey Wimmer; Jun.Prof. Dr. Peter Gentzel)
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
17. Februar 2022 - 18. Februar 2022, Augsburg - GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALT VOR ORT - DIE ROLLE DIGITALER MEDIEN
(Kooperationspartner der Tagung für die Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der DGPuK)
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
21. Oktober 2021 - 21. Oktober 2021, Hamburg, URL: https://leibniz-hbi.de/de/veranstaltung-event/gesellschaftlicher-zusammenhalt-vor-ort-die-rolle-digitaler-medien - Agency in a Datafied Society: Communication between and across humans, platforms and machines.
(Kooperationspartner der Tagung für die Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der DGPuK)
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
29. Juli 2021 - 30. Juli 2021, Bremen - Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
13. Dezember 2019 - 14. Dezember 2019, Augsburg - Zwischen Partizipation und Selbstausbeutung – Medienmacher und Mediennutzer im Social Web
(Organisation gemeinsam mit R. Simon, M. Legrand, M. Würfel)
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
24. November 2011 - 26. November 2011, Erfurt - Wikipedia: Ein kritischer Standpunkt
(organisiert von cultiv e. V)
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
24. Oktober 2010 - 26. Oktober 2010, Leipzig - Doktorandentage Kommunikations- und Medienwissenschaft 2010
(Organisation gemeinsam mit F. Frey und J. Wünsch, Mitarbeit von O. Raatz und H. Wagner)
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
30. September 2010 - 2. Oktober 2010, Leipzig
2023
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The Forgotten Subject. Subject Constitutions in Mediatized Everyday Worlds
London/Wiesbaden: 2023
ISBN: 9783658428716
DOI: 10.1007/978-3-658-42872-3
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2022
Human-Machine-Communication
2022
(Publizistik, Bd. 67(4))
Open Access: https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-022-00754-8
BibTeX: Download
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Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft. Konferenzband zur Jahrestagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der DGPuK.
2022
URL: https://www.dgpuk.de/de/jahrbuecher.html
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2021
Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Studies in Communication and Media
2021
URL: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/2192-4007-2021-2/scm-studies-in-communication-and-media-jahrgang-10-2021-heft-2
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2019
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Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten.
Wiesbaden: 2019
(Medien - Kultur - Kommunikation)
ISBN: 978-3-658-23936-7
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2024
-
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Was machen Menschen und Medien? Grundzüge einer praxistheoretischen Perspektive für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Wiesbaden: Springer VS, 2024
ISBN: 9783658439972
DOI: 10.1007/978-3-658-43998-9
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2015
-
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Praxistheorien und Mediatisierung: Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation
Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2015
ISBN: 978-3-658-08994-8
DOI: 10.1007/978-3-658-08994-8
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2008
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Ausgrenzung – Kommunikation – Identität. Gesellschaftliche und subjektive Wirklichkeit in den Tagebüchern Victor Klemperers.
Berlin: LIT, 2008
(Kommunikationsgeschichte)
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2023
Restricted but satisfied: Google Maps and agency in the mundane life
In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 30 (2023), S. 1041 – 1057
ISSN: 1354-8565
DOI: 10.1177/13548565231205869
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2022
Human-machine-communication: introduction to the special issue
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung (2022)
ISSN: 0033-4006
DOI: 10.1007/s11616-022-00754-8
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Recordings of digital media life: Advancing (qualitative) media diaries as a method
In: Studies in Communication Sciences 22 (2022), S. 53-68
ISSN: 1424-4896
DOI: 10.24434/j.scoms.2022.01.3066
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2021
Criticism of, in, and through communication and media studies
In: Studies in Communication | Media 10 (2021), S. 131-145
ISSN: 2192-4007
DOI: 10.5771/2192-4007-2021-2-131
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Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Editorial zum Sonderheft
In: Studies in Communication | Media (2021), S. 131 - 145
ISSN: 2192-4007
DOI: 10.5771/2192-4007-2021-2-131
URL: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/2192-4007-2021-2-131/kritik-an-in-und-durch-kommunikations-und-medienwissenschaft-editorial-zum-sonderheft-jahrgang-10-2021-heft-2?page=1
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Doing Google Maps
In: Digital Culture & Society 7 (2021), S. 159-184
ISSN: 2364-2114
DOI: 10.14361/dcs-2021-070208
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2020
Zeugnisse des Alltags. Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung
In: Medien & Zeit 35 (2020), S. 45-59
ISSN: 0259-7446
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2018
Historische Kommunikationsforschung im digitalen Zeitalter
In: Medien & Zeit 33 (2018), S. 4 - 19
ISSN: 0259-7446
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2017
Praktisches Wissen und Materialität. Herausforderungen für kritisch-konstruktivistische Kommunikations- und Medienforschung.
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft 65 (2017), S. 275-293
ISSN: 1615-634X
DOI: 10.5771/1615-634X-2017-2-275
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2012
Moderne Kommunikationswelten: Von den „papiernen Fluten“ zur „Mediation of Everything“. Ein Beitrag zur disziplinär-kognitiven Identität des kommunikationswissenschaftlichen Forschungsfelds „mediatisierte Kommunikation“.
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 (2012), S. 197-217
ISSN: 1615-634X
DOI: 10.5771/1615-634X-2012-2
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2024
Horkheimer und Adorno (2004): Dialektik der Aufklärung
In: Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2024, S. 479-488
ISBN: 9783658452919
DOI: 10.1007/978-3-658-45292-6_42
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2023
IV.3 Medienwandel
In: Axel Kuhn; Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung, De Gruyter, 2023, S. 229-248
ISBN: 9783110745030
DOI: 10.1515/9783110745030-010
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Materiality, Technology and the Subject: Elements of Critical Communication and Media Analysis
In: Peter Gentzel, Friedrich Krotz, Jeffrey Wimmer, Rainer Winter (Hrsg.): The Forgotten Subject. Subject Constitutions in Mediatized Everyday Worlds., London/Wiesbaden: Palgrave Macmillan, 2023, S. 79-103
ISBN: 9783658428716
DOI: 10.1007/978-3-658-42872-3_5
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Introduction: The Forgotten Subject in Communication Studies
In: Peter Gentzel, Friedrich Krotz, Jeffrey Wimmer, Rainer Winter (Hrsg.): The Forgotten Subject, Wiesbaden: Palgrave Macmillan, 2023, S. 1-13
ISBN: 9783658428716
DOI: 10.1007/978-3-658-42872-3_1
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2022
Kritik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft und kritische kommunikationswissenschaftliche Netzwerke.
In: Kannengießer, S., Gentzel, P., Wimmer, J. & Wallern, C. (Hrsg.): Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft. Konferenzband zur Jahrestagung der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der DGPuK., 2022
DOI: 10.21241/ssoar.81458
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Angekündigte Revolutionen finden statt? Konturen, Probleme und Potentiale kommunikations- und medienhistorischer Forschung in digitalen Kontexten.
In: Schwarzenegger, C., Koenen, E., Pentzold, C., Birkner, T., & Katzenbach, C. (Hrsg.): Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte: Perspektiven, Potentiale, Problemfelder, 2022 (Digital Communication Research, Bd.10)
DOI: 10.48541/dcr.v10.3
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Der Datenvielfalt des digitalen Alltags habhaft werden. Konzeptualisierungen und empirische Anwendungsszenarien von Medientagebüchern
In: Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten, 2022, S. 79-102
ISBN: 9783658366445
DOI: 10.1007/978-3-658-36645-2_5
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2021
Rezension von Kiening, C., Stercken, M. (2019). Medialität. Historische Konstellationen.
In: Bellingradt, D., Blome, A., Böning, H. & Stöber, R. (Hrsg.): Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, Zürich: Chronos, 2021, S. 218 – 219
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2020
Integration durch digitale Urbanität? Die Digitale Stadt als Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft.
In: Gehrau, V., Waldherr, A. & Scholl, A. (Hrsg.): Integration durch Kommunikation. Jahrbuch der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019, DGPuK, 2020, S. 168-177
DOI: 10.21241/ssoar.69170
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Zeugnisse des Alltags. Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung
In: Medien & Zeit. 35 H. 4, 2020, S. 45-59
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2019
Materialität, Technik und das Subjekt: Elemente kritischer Kommunikations- und Medienanalyse.
In: Gentzel, Peter; Krotz, Friedrich; Wimmer, Jeffrey; Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten., Wiesbaden: VS, 2019, S. 87-113 (Medien - Kultur - Kommunikation)
DOI: 10.1007/978-3-658-23936-7_5
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Einführung: Das vergessene Subjekt in der Kommunikationswissenschaft.
In: Gentzel, Peter; Krotz, Friedrich; Wimmer, Jeffrey; Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 2019, S. 1 - 14 (Medien - Kultur - Kommunikation)
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2018
Mobilkommunikation in Werbebildern: Kommunikations- und Mediengeschichte zwischen Komplexität und Vereinfachung.
In: Pentzold, Christian/Katzenbach, Christian/Kannengießer, Sigrid/Taddicken, Monika/Adolf, Marian (Hrsg.): Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien., Berlin: Böhland & Schlemmer, 2018, S. 99 - 136 (Digital Communication Research)
DOI: 10.17174/dcr.v4.5
URL: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/57142/ssoar-2018-gentzel-Mobilkommunikation_in_Werbebildern_Kommunikations-_und.pdf?
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2017
Zur Praxis sozialer Interaktion. Anmerkungen zur kulturellen und materiellen Dimension von Kommunikation und Medien.
In: Krotz, Friedrich /Hoffmann, Dagmar/Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken., Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 2017, S. 247-266 (Medien - Kultur - Kommunikation)
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2024
Actors, practices and visions of (dis)ordering digital urban spaces
10th European Communication Conference (ECREA): Communication and social (dis)order (Ljubljana, 24. September 2024 - 27. September 2024)
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Actors, Practices and Visions of the Institutionalization of Digital Planning and Participation Arrangements in Germany (gemeinsam mit Eva Heising)
Right to the City 4.0? Digital Planning and Participation Arrangements for an Intelligent Transformation of Urban Infrastructure (Stuttgart, 16. Mai 2024 - 17. Mai 2024)
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Akteure, Praktiken und Visionen der “smarten“ Digitalisierung von Städten in Deutschland
Interdisziplinäre Perspektiven auf die Smart City (IPSC 2024) (Fraunhofer IESE, Kaiserslautern, 13. Juni 2024 - 14. Juni 2024)
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Besseres Leben in smarten Städten? Vison und Gegenwart der Digitalisierung urbaner Räume
Visionen für ein besseres Leben. Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von morgen. 69. Jahrestagung der DGPuK (Erfurt, 13. März 2024 - 15. März 2024)
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2023
Google Maps und die Automatisierung räumlichen Wissens
„Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien: Herausforderungen für die Kommunikations- und Medienwissenschaft“, 68. Jahrestagung der DGPuK (Bremen, 18. Mai 2023 - 20. Mai 2023)
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2022
Smart Cities. Digitalisierungsprojekte in Deutschland.
"Räume intelligent gestalten: Kommunen im Digitalisierungsprozess zur Sicherung der Lebensqualität", veranstaltet von Frauenhofer IESE, DfKI und TU Kaiserslautern (Kaiserslautern, 30. September 2022 - 1. Oktober 2022)
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The digital City – die digitale Stadt
„Exploring socio-technical Research”, veranstaltet von der Excellence Research Action for Disruption and Societal Change (TUDiSC) der TU Dresden und der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der DGPuK (Dresden, 22. September 2022 - 23. September 2022)
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Mapping the City: Die Analyse und Gestaltung von interaktiven Medientechnologien als qualitative Methode
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Smart City - Humans, Machines and Communication Processes at the Meso-Level
72. Jahrestagung “One World, One Network?” der ICA (Paris, 26. Mai 2022 - 30. Mai 2022)
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2021
Smart City oder Smart Urbanism? Diskurse und Wirklichkeiten der Digitalisierung von Städten.
Ringvorlesung Smart City
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(anderer)
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Warum Städte nicht (nur) smart sind: Strategien und Fallbeispiele der Digitalisierung des urbanen Raums. Im Rahmen des 5. OSL Thementags: Dienstleistungs-Logik als Plattform der Disziplinen?, veranstaltet von Prof. Dr. Angela Roth Information Systems - Innovation & Value Creation
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The Hidden Infrastructures of Digital Cities. Vortrag im Rahmen der Konferenz 8th European Communication Conference der ECREA, 2021 Braga., Braga (Portugal), September 2021
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The Construction of Space Through Google Maps – (in)visible Economics and The Agency of the users. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Agency in a Datafied Society: Communication between and across humans, platforms and machines., Bremen, 2021
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Life recording and media diaries as a methodical gateway to everyday digital media life: Approaches, applications and analyses. Vortrag im Rahmen der 66. Jahrestagung der DGPuK als Dreiländertagung: DACH-21: #Kommunikation #®Evolution. Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, 2021 Zürich, Zürich
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2019
Wie smart sind Smart Cities wirklich? Befunde und Kritik der Digitalisierung des urbanen Raums (2019). Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen der Summer School hands on cultural heritage des téchnē – Campusnetzwerks für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
URL: https://digista.de/aktuelles/oeffentlicher-vortrag-wie-smart-sind-smart-cities/
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Zur Bedeutung von Unterscheidungen in flachen Ontologien: Warum Medien nicht nur Dinge sind und Kommunikation nicht nur Routine ist. Medien als Dinge denken. Zur Materialität des Digitalen
Jahrestagung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Justus-Liebig-Universität Gießen)
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Integration durch digitale Urbanität? Die Digitale Stadt als neues Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft (2019)
64. Jahrestagung der DGPuK (Münster, 9. Mai 2019 - 11. Mai 2019)
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Die Vielfalt des Alltags in Daten fassen. "Real life inspired media diaries" als methodische Weiterentwicklung und analytische Herausforderung (2019). 2. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft
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2018
Erst die Arbeit und erst das Vergnügen! Leitbilder der Werbung für Mobilkommunikation im Kontext gesellschaftlichen Wandels (2018). Gastvortrag an der FU Berlin (Arbeitsstelle Kommunikationspolitik & Medienökonomie, Prof. Dr. Christian Katzenbach)
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The forgotten subject? Why subjectivity matters after practice and material turns (2018). Pre-Conference “Articulating voice. The expressivity and performativity of media practices”, Philosophy, Theory and Critique Division (PTC) im Rahmen der 68. Jahrestagung der ICA
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The voice of promotion: How ads tell the history of mobile communication
68. Jahrestagung der ICA (Prag)
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Die digitale Stadt. Materialität und Objekte urbaner Kommunikationskultur in Zeiten der Mediatisierung (2018). Vorstellung des gleichnamigen Verbundprojektes im Rahmen der Statustagung "Kulturelles Erbe" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
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Learning from the real thing? Personal media experiences and communicative practices in next generation media diaries
7th European Communication Conference der ECREA (Lugano)
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2017
Rise and Fall of the Public. Communication Practices and Media Use in the Diaries of Victor Klemperer (2017)
ICA-Preconference "Audiences? The familiar unknown of communication historiography" der Communication History Division der ICA im Rahmen der 67th ICA Jahreskonferenz (San Diego, USA)
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Typisch Twitter? Ein qualitatives Analyseraster für Online-Diskurse am Beispiel #verafake (2017)
1. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden der Kommunikationswissenschaft (München)
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2016
Bausteine einer Kultur der Öffentlichkeit. Kommunikationsformen zwischen Ausgrenzung und Kommerzialisierung
37. Semesterabschlusstag des Lehrstuhls für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig (Großbothen)
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(anderer)
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Practice Theory: Chances and Challenges for Mediatization Research (2016)
6th European Communication Conference der ECREA (Prag)
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2015
Der Mensch der Praktiken: Ein Akteur oder das Subjekt? (2015). “Mediatisierung, digitale Praktiken und das Subjekt“ des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten" in Kooperation mit der Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation" in der DGPuK und der Sektion "Medien- und Kommunikationssoziologie" in der DGS
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Mobilkommunikation im Spannungsfeld von Komplexität und Vereinfachung – empirische Befunde und interdisziplinäre Diskussionsräume (2015). gemeinsame Jahrestagung "Medienkommunikation zwischen Komplexität und Vereinfachung: Konzepte, Methoden, Praxis" der Fachgruppen Computervermittelte Kommunikation und Soziologie der Medienkommunikation in der DGPuK und des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft
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2012
„Entfesselung“ der Massenpresse um 1900: Zeitalter der Entdeckungen „mediatisierter Welten“. Zur disziplinär-kognitiven Identität des kommunikationswissenschaftlichen Forschungsfeldes „mediatisierte Kommunikation“ (2012)
57. Jahrestagung der DGPuK (Berlin)
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2011
Die Veränderung alltäglicher Kommunikationspraktiken in spätmodernen Lebenswelten: Handywerbung und die Mediatisierung mobiler Kommunikation (2011)
Workshop der Exzellenzinitiative der Universitäten Erfurt/München/Zürich/Münster (München)
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Mediatized communication and a theory of social practices: grass roots and the potential for interdisciplinary studies of cultural and social change (2011)
"Mediatized Worlds: Culture and society in a media age" (DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten") (Bremen)
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Überlegungen zum Selbstverständnis der Kommunikationswissenschaft. Der theoretische status quo in den Sozialwissenschaften und die deutsche Kommunikationswissenschaft (2011)
Tagung des Graduiertenkollegs ComDigMed (Erfurt)
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2010
Kommunikativer Wandel durch den Gebrauch digitaler Medien. Mobile Kommunikation als dynamisches Feld: Entgrenzung und soziale Differenzierung (2010)
Methodenworkshop der Exzellenzinitiative der Universitäten Erfurt/München/Zürich/Münster (Zürich)
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2009
Ausgrenzung als kommunikationswissenschaftliches Problem. Theoretische und methodologische Überlegungen zu ausgewählten Aspekten der zwischenmenschlichen Kommunikation (2009)
Semesterabschlusstag des Lehrstuhls für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig (Großbothen bei Leipzig)
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2022
Peter Gentzel: Andreas Hepp (2021). Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft. Über die tiefgreifende Mediatisierung der sozialen Welt
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung 67 (2022), S. 397-400
ISSN: 0033-4006
DOI: 10.1007/s11616-022-00735-x
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Rezension von Andreas Hepp (2021). Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft. Über die tiefgreifende Mediatisierung der sozialen Welt.
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung 67 (2022), S. 397-400
ISSN: 0033-4006
DOI: 10.1007/s11616-022-00735-x
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-022-00735-x
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2020
Rezension von Röser, J., Müller, K. F., Niemand, S. & Roth, U. (2019). Das mediatisierte Zuhause im Wandel. Eine qualitative Panelstudie zur Verhäuslichung des Internets
In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 1-2(68), Wiesbaden: VS, 2020, S. 153-155
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2017
Rezension von Schäfer, Fabian. Medium als Vermittlung. Medien und Medientheorie in Japan
In: Publizistik, 2017, S. 527-529
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