Ann-Sophie Vorndran
Ann-Sophie Vorndran, M.A.
Vita
Ann-Sophie Vorndran ist seit 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Buchwissenschaft tätig. Sie studierte von 2016 bis 2019 den Masterstudiengang Buchwissenschaft mit Schwerpunkt E-Publishing und Digitale Märkte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor studierte sie an der Universität Konstanz den Studiengang Literatur-Kunst-Medien und war in den Bereichen Marketing, Vertrieb, E-Commerce und Social Media tätig.
Ihre Forschungsscherpunkte liegen im Spannungsfeld Technik und Kultur sowie in der Prozessoptimierung.
Dissertation
Automated Bookculture
Der öffentliche Diskurs der Branchenpresse der deutschen Buchbranche um das Spannungsfeld Technik und Kultur scheint von schwer greifbaren, emotional aufgeladenen Faktoren, sog. Zuschreibungen getrieben, die als Hemmschuhe für die Innovationskraft der Branche wirken können. Diese Zuschreibungen treten an die Stelle objektiver Auseinandersetzung der Thematik und können eine objektive Auseinandersetzung zugunsten einer phänomenologisch getriebenen Verhandlung derselben erschweren – unabhängig ihrer tatsächlichen Potenziale, Risiken und Herausforderungen.
Ziel der Arbeit ist die Erarbeitung eines Referenzmodells in Kombination mit einer Bewertungsmatrix, die das nachhaltige und langfristige Überwinden solcher durch emotionale Faktoren getriebenen Diskurse unterstützen sollen und die für unterschiedliche Phänomene angepasst und immer wieder verwendet werden können.
Erstbetreuerin: Svenja Hagenhoff | Zweitbetreuer: Sven Pagel | Beginn 2020
Verschiedene Seminare in den Modulen Organisationsleistungen und Soziotechnische Systeme zu u.a.
- Dritter Ort
- Empfehlungsmechanismen
- Open als Konzept (Open Access, Open Business, Open Content, Open Science, Open Source) in Publishing und Bibliotheken
- Technische Phänomene (KI, Blockchain, Reader Analytics, AR/VR) im Kontext von Publishing und Bibliotheken
- Zuschreibungen
Mitglied der Bibliothekskommission (2021-2022)
Mitglied des Promovierendenkonvents (2021-2022)
European Media Management Association (emma)
Kultur & Kreativität: Buch als Kulturgut.
15 (2021)
Open Access: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-170303
BibTeX: Download
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Einsatz von IT in der Buchbranche.
12 (2020)
Open Access: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-146003
BibTeX: Download
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Attributions as Innovation Preventers? Vortrag im Rahmen der Konferenz Media Innovation and Transformation: Understanding and Envisioning the Future of Media Management der European Media Management Association (emma) (Leeuwarden, NL, 2024).
Automated Bookculture? Vortrag im Rahmen des Symposiums New Concepts of Book Culture der Universität für angewandte Kunst Wien (Wien, AT, 2021).
The Scientist’s Journey. Arbeitsprozess und Mediennutzung von Geistes- und Sozialwissenschaftlern. Präsentation eines studentisches Projekts auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen e.V. (Bochum, D, 2018).