Sibylle Kunz
Prof. Dr. Sibylle Kunz
Vita
Studium der Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Diplom an der Technischen Universität Darmstadt (1996). Während des Studiums Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Selbständig als IT-Beraterin und Trainerin seit 1993 mit Konzeption und Umsetzung zahlreicher IT-Fortbildungen und Lehrgänge (DIHT, DIN 17024). Seit 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft, Fachgruppe Wirtschaftsinformatik, Schwerpunkte Projektmanagement, Integrierte Geschäftsprozesse, SAP und Business Planning. Von 2016 bis 2020 externe Doktorandin am Institut für Buchwissenschaft, Promotionsfach Digital Humanities.
Seit 2020 Professorin für Medieninformatik an der IU International Hochschule.
Dissertation
Usability digitaler Lesemedien – Konzeption und empirische Evaluation eines Referenzmodells am Beispiel digitaler Fachzeitschriften
Digitale Lesemedien wie E-Books oder E-Magazines besitzen als Melange aus Informationsgütern und Software eine Vielzahl veränderlicher Eigenschaften, bei deren Ausgestaltung sich Verlage aber noch oftmals schwertun, zumal die resultierenden Digitalprodukte auch auf Anforderungen und Kompetenzen der Zielgruppe zugeschnitten und für diese leicht erreichbar sein müssen. Auf der Basis eines um eine Zielgruppenanalyse erweiterten 5-Planes-Model von Garrett wird daher eine empirische Vorgehensweise zur Bestimmung der Benutzungsfreundlichkeit von digitalen Lesemedien entwickelt und ihre Praxistauglichkeit im Rahmen von mehreren Fallstudien an digitalen Fachmagazinen aus verschiedenen Fachdomänen überprüft. Ein triangulärer Ansatz aus verschiedenen Methoden der Usability-Forschung betrachtet dabei Zielgruppen, Nutzeranforderungen und Produktstrategie, Inhalte und Informationsarchitektur, Interaktionsdesign, Funktionalität, Navigationsdesign und Benutzeroberfläche. Effektivität und Effizienz bei der Erfüllung von Nutzeranforderungen werden ebenso untersucht wie die wahrgenommene hedonische und pragmatische Qualität der Informationsprodukte. Ziel ist ein Scoring-Modell zur Bestimmung eines digitalen Reifegrades, das eine vergleichende Einordnung von existierenden Produkten ebenso erlaubt wie das nutzerzentrierte Konzipieren neuer Produkte.
Erstbetreuerin: Prof. Dr. Svenja Hagenhoff | Zweitbetreuer: Sven Pagel | Datum der Verteidigung: 06.10.2020.
Es wurden leider keine Projekte gefunden.
-
:
Usability digitaler Lesemedien
Baden-Baden: Nomos, 2021
(Reihe Medienökonomie)
ISBN: 9783748921387
DOI: 10.5771/9783748921387
BibTeX: Download
»Ist das ein Buch oder kann das weg?« Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten.
In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Beyond Digital. Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?, Baden-Baden: Nomos, 2020, S. 169–186 (Reihe Medienökonomie)
DOI: 10.5771/9783748905240-169
URL: https://www.nomos-elibrary.de/buchreihe/B001057300/reihe-medienoekonomie
BibTeX: Download
, , :
Aufschlagen, blättern, lesen - Really just ONE click away? Analyse der Herausforderungen digitaler Umsetzungs- und Distributionsstrategien deutscher Fachmagazine.
Jahrestagung Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK (Köln, 27. September 2019 - 27. September 2019)
URL: https://buchwissenschaft.phil.fau.de/wp-content/uploads/2020/01/Kunz_Sibylle_DGPuK_Vortrag_Medienökonomie2019_Köln_20190923_V1.1.pdf
BibTeX: Download
:-
, , , , , , :
Wirtschaftsinformatik Klipp und Klar
2019
(WiWi klipp & klar (WIWIKK))
ISBN: 9783658264932
DOI: 10.1007/978-3-658-26494-9
BibTeX: Download
Aufschlagen, blättern lesen – really just ONE click away? Analyse der Herausforderungen digitaler Umsetzungs- und Distributionsstrategien deutscher Fachmagazine.
In: MedienWirtschaft 16 (2019), S. 32-41
ISSN: 1613-0669
DOI: 10.15358/1613-0669-2019-4
BibTeX: Download
, , :
Intelligente digitale Lesemedien - Was wäre, wenn ein Buch wüsste, dass es gelesen wird?
In: Hochschule Mainz (Hrsg.): Jahrbuch Wirtschaft 2018, 2018, S. 31-40
BibTeX: Download
(anderer)
:
„Ist das ein Buch oder kann das weg?“ Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten
Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK, (Paderborn, 26. Oktober 2018 - 26. Oktober 2018)
URL: https://buchwissenschaft.phil.fau.de/wp-content/uploads/2020/01/Kunz_Sibylle_Vortrag_DGPuK_2018_10_26_Ist-das-ein-Buch-oder-kann-das-weg.._.pdf
BibTeX: Download
:
Literature Review / Qualitative Literaturanalyse „Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen: Zur Usability digitaler Lesemedien"
(2018), S. 99
Open Access: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-99101
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/9910
BibTeX: Download
(Working Paper)
:
Zur Usability Digitaler Lesemedien
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (Track 16 „Human-centric Information Systems Design and Development) (Lüneburg, 7. März 2018 - 7. März 2018)
URL: https://buchwissenschaft.phil.fau.de/wp-content/uploads/2020/01/2018_03_07_MKWI-Vortrag-TK16-Session-2_V1.1.pdf
BibTeX: Download
:
Zur Usability Digitaler Lesemedien - Fortschrittsbericht.
Doktorandenkolloquium Institut für Buchwissenschaft FAU Erlangen-Nürnberg (Erlangen, 16. Februar 2018 - 16. Februar 2018)
BibTeX: Download
(anderer)
:
Zur Usability Digitaler Lesemedien.
Forschungskolloquium der Hochschule Mainz
BibTeX: Download
(anderer)
:
- Zur Usability Digitaler Lesemedien - Fortschrittsbericht.
(Vortrag)
16. Februar 2018, Veranstaltung: Doktorandenkolloquium Institut für Buchwissenschaft - Zur Usability Digitaler Lesemedien
(Vortrag)
19. Juni 2017, Veranstaltung: Zur Usability Digitaler Lesemedien