Axel Kuhn
PD Dr. Axel Kuhn
Vita
Seit 01.10.2022 Leitung des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts „Debattenmedium, Streitschrift oder Propaganda? Leistungen politischer Kulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik. Von 2020 bis 2022 Vertretung des Lehrstuhls für Buchwissenschaft. Habilitation in Buchwissenschaft (2017: Zeitschriften und Medienunterhaltung. Zur Evolution von Medien und Gesellschaft in systemfunktionaler Perspektive als Erweiterung buchwissenschaftlicher Forschung), Promotion in Medienwissenschaft (2008: Vernetzte Medien. Nutzung und Rezeption am Beispiel von World of Warcraft) und Studium der Theater- und Medienwissenschaft, Soziologie und Buchwissenschaft (2000–2005).
2011–2019 Akademischer (Ober)Rat und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Buchwissenschaft. 2008–2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Buchwissenschaft und Wirtschaftsinformatik der FAU Erlangen-Nürnberg im interdisziplinären BMBF-Projekt „2nd Tech Cycle“. 2010–2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Buchwissenschaft der JGU Mainz im Projekt „Kulturzeitschriften – Medien zwischen Buch und Zeitschrift“. 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz der JGU Mainz im Projekt „Transition of the book industry in the network society“.
- : Anschubfinanzierung zur Antragsausarbeitung (Philosophischen Fakultät und FB Theologie der FAU) – 2019
- : Tandem-Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre (Stifterverband und DATEV-Stiftung Zukunft) – 2018
- : Stanford University Post-Graduate-Research Fellowship (Bayerische Amerika Akademie) – 2016
- : Gastdozentur (Institute for Publishing Sciences, Nanjing University) – 2013
- : Gastdozentur (School of Information Management) – 2013
Detaillierte Projektbeschreibungen finden Sie auf der Projektseite des Instituts.
-
Debattenmedium, Streitschrift oder Propaganda? Leistungen politischer Kulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Oktober 2022 - 30. September 2025
Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)
URL: https://www.politische-kulturmagazine.phil.fau.de/Ziel des Projekts ist die funktionale Analyse politischerKulturmagazine in der politischen Kultur der Berliner Republik. Überqualitativ-empirische Methoden werden Medienframes und Narrative der Magazineals publizistische Mechanismen analysiert und im politischen Spektrumdifferenziert. Die mit digitale Transformationen verknüpften Veränderungendieser Mechanismen werden im Verlauf der Berliner Republik untersucht und inihren Bezügen zu universelleren Veränderungen politischer Kommunikationinterpretiert. Anschließend wird überprüft, ob die in demokratischenGesellschaften erwarteten Leistungen politischer Kommunikation wie Debatte,Kritik, Kontrolle oder Inklusion von Minderheiten erreicht werden, und welcheBedeutung die ideologische Selbstvergewisserung politischer Identität undKollektivierung politischer Gesinnung einnimmt.
-
(Digital) Academic Reading
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. April 2020 - 31. Oktober 2022
Mittelgeber: andere FörderorganisationLesen, verstanden als das visuelle Aufnehmen und kognitive Verarbeitenschriftlicher Informationen durch ein Individuum, ist die Grundlageakademischer Wissenserzeugung. Neben dem sequenziellen Lesen vonkontinuierlichen Texten spielen in akademischen Kontexten auch andereLesepraktiken eine entscheidende Rolle: Suchendes, orientierendes, überfliegendesund punktuelles Lesen zählen ebenso dazu wie das Erfassen und Verarbeitendiskontinuierlicher Textsorten wie Tabellen, Kataloge, Indizes oder Register.Dazu kommen zu lesende Ergebnisseiten von Suchmaschinen oder Datenbanken sowiedie Anordnung von Buchaufstellungen in Bibliotheken. DiskontinuierlicheLesestrategien zur schnellen Erfassung von Informationen dienen derIdentifizierung von relevanten Texten und Textabschnitten und bilden dadurchhäufig die Vorstufe eines kontinuierlichen Tiefenlesens, welches erst ein ganzheitlichesVerstehen und Analysieren von schriftlich codierten Wissenskomplexenermöglicht.
AkademischesTiefenlesen zeichnet sich wiederum durch spezifische Leistungen und Anforderungenaus. Erstens müssen Aussagen in Texten identifiziert und zusammengeführtwerden. Dabei müssen Leistungen der Beschreibung, des Exzerpierens und desReferenzierens von Informationen erbracht werden. Zweitens müssen die extrahiertenAussagen zu vorhandenen Wissensbeständen aus anderen Texten in Beziehunggesetzt werden, um größere Zusammenhänge zu erschließen und assoziativeWissensbestände zu erzeugen. Dabei sind Leistungen der Kategorisierung,Systematisierung, Kontrastierung und Kombination von Informationen zuerbringen. Drittens müssen gelesene Aussagen und ihre Verknüpfungen inihrer Bedeutung bewertet werden. Hierzu müssen Aussagen als bedeutend markiert,durch eigenes Wissen ergänzt, in Kontexte eingeordnet und kommentiert werden.Und viertens müssen die gewonnenen Erkenntnisse in sich logischstrukturiert als neuer Wissensbestand zusammengestellt und erinnert werden.
Wissenschaftliche Bibliotheken nehmen als Informationsversorgerder Wissenschaft nachhaltigen Einfluss auf die Möglichkeiten, Praktiken undMedien des akademischen Lesens. Gleichzeitig stehen bibliothekarische Angebotein Abhängigkeit zu den dynamischen Entwicklungen des Publikations- und Informationsmarkts.
All die genannten Dimensionen des akademischen Lesens sindvon dem Digitalisierungsschub derletzten Jahre tiefgreifend betroffen, dessen konkrete Konsequenzen fürStudierende, Lehrende und Forschende erst noch zu analysieren sind.
In einer über das Netzwerk Leseforschung initiierteninterdisziplinären Kooperation wurde eine empirische Studie mittels einerBefragung der Studierenden in Deutschland zu ihrem (digitalen) Leseverhaltendurchgeführt. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich ihrer Bedeutung für soziale(und digitale) Ungleichheit ausgewertet. Übergreifend wurde in einem Publikationsprojektder Stand der Forschung und weitere aktuelle Ergebnisse zum akademischen Lesenzusammengetragen.
-
Lesen als Basiskompetenz des Selbststudiums: Reader Analytics als lernstrategisches Werkzeug der kritischen Reflektion des eigenen Leseverhaltens
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2019 - 31. Dezember 2020
Mittelgeber: andere FörderorganisationDurch Veränderungen der Lesesozialisation entsteht in der Gegenwart einezunehmende Diskrepanz zwischen sozialisierten Lesepraktiken und denAnforderungen der Hochschullehre. Die bisherigen hochschuldidaktischen Angebotereichen dabei nicht aus, um den unsichtbaren Ursachen der Veränderungen desLesens entgegenzuwirken und die Studierenden im Leseverhalten für einerfolgreiches und positiv erlebtes Studium anzuleiten.
Die Zielsetzung dieses Projekts ist deshalb die Konzeption einesCoaching-Programms für das Lesen im Studium, welches sich direkt an denStudierenden, ihrer Lesesozialisation und ihren Mediennutzungsgewohnheitenorientiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Reader Analytics, welche über digitaleDaten das individuelle Leseverhalten im Hochschulkontext objektivier- undreflektierbar machen. Hierzu wird gemeinsam mit den betroffenen Studierenden einAnwendungsszenario und ein Leitfaden zur Nutzung von Reader Analytics im Rahmeneiner mehrsemestrigen Lehrforschung entwickelt.
-
Digital Reading in China and Germany
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Oktober 2013 - 31. Januar 2019
Mittelgeber: andere FörderorganisationIn einer langfristigen Kooperation zwischen dem Institut fürBuchwissenschaft und der School of Information Management der Universität Wuhanwurden wechselseitige Gastdozenturen und Forschungsaufenthalte zwischen beidenStandorten organisiert, eine Exkursion im Rahmen eines Lehrforschungsprojektsrealisiert und zukünftige Projektförderanträge in und zwischen beiden Ländernvorbereitet.
-
2nd-Product-Lifecycle-Strategien für Hightech-Geräte zur Steigerung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen (2nd-Tech-Cycle)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2008 - 31. Dezember 2011
Mittelgeber: andere Förderorganisation, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -
E-Commerce im Buchhandel
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Januar 2004 - 31. Dezember 2011
Mittelgeber: andere FörderorganisationWährend der Projektlaufzeit wurden über mehrere empirischeStudien die Strukturveränderungen im Bucheinzelhandel im Kontext digitalerTransformationen von Geschäftsmodellen, Vertriebskanälen und verändertenKundenerwartungen im Bucheinzelhandel untersucht. Neben der Erhebung wurdendarüber hinaus Handlungsempfehlungen zur strategischen Planung der digitalenPräsenz und operativen Umsetzung der digitalen Kanäle für Buchhändlerentwickelt.
- Das Buch als Kultur und Wirtschaftsgut
Interdisziplinäre Nachwuchs-Tagung der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
1. August 2013 - 2. August 2013, Erlangen - Kulturtechnik Schreiben
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
5. Juli 2013 - 5. Juli 2013, Erlangen - Lesekulturen im Umbruch
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
21. Juni 2012 - 23. Juni 2012, Erlangen
2023
-
, (Hrsg.):
Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch
Berlin, Boston: 2023
ISBN: 9783110744972
DOI: 10.1515/9783110745030
URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110745030/html
BibTeX: Download
2022
Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken
Göttingen: 2022
(Bibliothek im Kontext, Bd. 5)
ISBN: 978-3-8471-1397-3
Open Access: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/literatur-sprach-und-kulturwissenschaften/interdisziplinaere-geisteswissenschaft/57268/akademisches-lesen
BibTeX: Download
, , , (Hrsg.):
2017
Kommunikative Funktionen des Buchs I: Moral, Tabus und Skandale in der Buchkommunikation
Erlangen: 2017
(Alles Buch, Bd. LXI)
Open Access: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/8901
BibTeX: Download
(Working Paper)
, (Hrsg.):
2013
2018
-
:
Zeitschriften und Medienunterhaltung Zur Evolution von Medien und Gesellschaft in systemfunktionaler Perspektive.
Berlin: Springer, 2018
ISBN: 978-3-658-20210-1
DOI: 10.1007/978-3-658-20211-8
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-20211-8
BibTeX: Download
2010
Aufbau und Entwicklung einer digitalen Buchgeschichte. Studie zu Anforderungen und Zielgruppen
Erlangen, 2010
(Alles Buch. Studien der Erlanger Buchwissenschaft, Bd.34)
Open Access: https://doi.org/10.25593/978-3-940338-16-7
BibTeX: Download
, , :
2009
Vernetzte Medien. Nutzung und Rezeption am Beispiel von »World of Warcraft«
Konstanz: UVK, 2009
URL: http://www.uvk.de/buecher/alle/db/titel/details/vernetzte-medien////ch/ff3f27e68c254db8e401b80d5604377f/
BibTeX: Download
:
2008
E-Commerce - Auswirkungen auf den Bucheinzelhandel. Mit Ergebnissen der zweiten Branchenumfrage in der Region Franken
Erlangen, 2008
(Alles Buch - Studien der Erlanger Buchwissenschaft, Bd.XXV)
ISBN: 978-3-940338-06-8
Open Access: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-58533
BibTeX: Download
:
2006
Electronic Commerce. Interface-Design und Websitegestaltung im Business-to-Consumer-Bereich (Markt Kommunikation Innovation 5)
Berlin, 2006
URL: http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-9536-X
BibTeX: Download
:
2004
E-Commerce. Auswirkungen auf den Bucheinzelhandel
Erlangen, 2004
BibTeX: Download
, :
2024
Political Reading Artifacts: A Conceptual Approach on Characterizing a Certain Way of Reading
In: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture (2024)
ISSN: 2366-4142
DOI: 10.22029/oc.2024.1403
URL: https://www.on-culture.org/journal/issue-16/political-reading-artifacts/
BibTeX: Download
:
2022
Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education
In: New Media & Society (2022)
ISSN: 1461-4448
DOI: 10.1177/14614448211072306
BibTeX: Download
, , , , , , , :
2021
Digital reading and gender inequality in higher education
In: Higher Education Research & Development (2021)
ISSN: 0729-4360
DOI: 10.1080/07294360.2021.2019201
BibTeX: Download
, , :
2019
Nicht geeignet oder nur unzureichend gestaltet? Digitale Monographien in den Geisteswissenschaften.
In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften (2019)
ISSN: 2510-1358
DOI: 10.17175/2019_002
URL: http://www.zfdg.de/2019_002
BibTeX: Download
, :
2018
Lesen: beschleunigt, fragmentiert und mit habitueller Ungeduld
In: Zeitpolitisches Magazin 15 (2018), S. 20-22
ISSN: 2196-0356
URL: http://zeitpolitik.org/zeitpolitikmagazin
BibTeX: Download
:
2011
Lesen auf mobilen Lesegeräten 2011
In: Media-Perspektiven o.Jg. (2011), S. 247–278
ISSN: 0170-1754
BibTeX: Download
, :
2010
Einfluss sozialer Interaktion auf Flow-Erleben in virtuellen Wirklichkeiten
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur o.Jg (2010), S. 45–59
ISSN: 1025-9473
BibTeX: Download
:
2023
Buch / Körper: Zur medialen Praxis der Geschlechterkonstruktion über das Buchzeichen
In: Ursula Rautenberg; Ute Schneider (Hrsg.): Das Buch als Handlungsangebot: Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens, Stuttgart: Hiersemann Verlag, 2023, S. 115-133 (Bibliothek des Buchwesens, Bd.32)
ISBN: 978‑3‑7772‑2300-1
URL: https://www.hiersemann.de/das-buch-als-handlungsangebot-9783777223001?number=9783777223001
BibTeX: Download
:
Inkorporierung und Verkörperung des Buchgebrauchs
In: Ursula Rautenberg; Ute Schneider (Hrsg.): Das Buch als Handlungsangebot: Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens, Stuttgart: Hiersemann Verlag, 2023, S. 83-98 (Bibliothek des Buchwesens, Bd.32)
ISBN: 978‑3‑7772‑2300-1
URL: https://www.hiersemann.de/das-buch-als-handlungsangebot-9783777223001?number=9783777223001
BibTeX: Download
:
Vergemeinschaftung
In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, S. 428-463
DOI: 10.1515/9783110745030-019
URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110745030-019/html
BibTeX: Download
, :
Buchgebrauch beim Lesen
In: Ursula Rautenberg; Ute Schneider (Hrsg.): Das Buch als Handlungsangebot: Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens, Stuttgart: Hiersemann Verlag, 2023, S. 31-51 (Bibliothek des Buchwesens, Bd.32)
ISBN: 978‑3‑7772‑2300-1
URL: https://www.hiersemann.de/das-buch-als-handlungsangebot-9783777223001?number=9783777223001
BibTeX: Download
, :
Kollektive Funktionen der Buchnutzung
In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, S. 134-161
DOI: 10.1515/9783110745030-006
URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110745030-006/html
BibTeX: Download
, :
Theoretische Perspektiven und Gegenstände
In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hrsg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung: Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, S. 3-47
DOI: 10.1515/9783110745030-001
URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110745030-001/html
BibTeX: Download
, :
2022
Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld
In: Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes, Günther Stocker (Hrsg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken, Göttingen: V&R unipress, 2022, S. 327-364 (Bibliothek im Kontext, Bd.5)
DOI: 10.14220/9783737013970.327
BibTeX: Download
:
2020
On the future of reading in a data-driven culture
In: TXT Magazine: Diving into digital, 2020, S. 22-35
BibTeX: Download
:
2019
Digitization and changing reading practices in academic studies
In: TXT Magazine: The Art of Reading - Contemporary perspectives on the countless ways we encounter the written word, 2019, S. 19-42
BibTeX: Download
:
Reader Analytics: Vom ›intimen‹ zum ›öffentlichen‹ Leseprozess – Veränderungen der Privatheit durch digitale Lesemedien
In: Aldenhoff, Christian (Hrsg.): Digitalität und Privatheit. Kulturelle, politisch-rechtliche und soziale Perspektiven. 1. Auflage, Bielefeld: , 2019, S. 265-284
BibTeX: Download
:
2017
Literaturvermittlung im stationären Bucheinzelhandel
In: Bartl, Andrea/Behmer, Markus (Hrsg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik, Würzburg: , 2017, S. 293-313
BibTeX: Download
:
Kommunikative statt objektzentrierte Gestaltung: Zur Notwendigkeit veränderter Lesekonzepte und Leseforschung für digitale Lesemedien
In: Sebastian Böck, Julian Ingelmann, Kai Matuszkiewicz, Friederike Schruhl (Hrsg.): Lesen X.0. Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart, Göttingen: V+R unipress, 2017, S. 27-45 (digilit. Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung, Bd.1)
ISBN: 978-3-7370-0745-0
DOI: 10.14220/9783737007450.27
URL: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.14220/9783737007450.27
BibTeX: Download
, :
2015
Klickst Du noch oder liest Du schon? Softwarebasierte Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote
In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, Baden-Baden: Nomos, 2015, S. 217-239
DOI: 10.5771/9783845264868-213
BibTeX: Download
, :
Lesen als Funktion der Identitätskonstruktion und sozialen Integration
In: Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston: , 2015, S. 833-852
BibTeX: Download
:
Lesen in digitalen Netzwerken
In: Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston: , 2015, S. 427-444
BibTeX: Download
:
Digitale Lesemedien
In: Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston: De Gruyter, 2015, S. 361-380
DOI: 10.1515/9783110275537-017
BibTeX: Download
, :
Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken
In: Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston: , 2015, S. 679-700
BibTeX: Download
, :
2013
Das Ende des Lesens? Zur Einordnung medialer Diskurse über die schwindende Bedeutung des Lesens in einer sich ausdifferenzierenden Medienlandschaft.
In: Rühr, Sandra/Kuhn, Axel (Hrsg.): Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart, Göttingen: , 2013, S. 219–240
URL: http://www.v-r.de/de/title-1-1/sinn_und_unsinn_des_lesens-1011005/
BibTeX: Download
:
Methoden der modernen Lese- und Leserforschung
In: Fühles-Ubach, Simone/Seadle, Michael/Umlauf, Konrad (Hrsg.): Handbuch Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Bibliotheks-, Benutzerforschung, Informationsanalyse, Berlin/New York: , 2013, S. 525–546
BibTeX: Download
, , :
2012
Überlegungen zu einer systemtheoretischen Perspektive des Kulturbegriffs in der Verlagshistoriographie.
In: Norrick, Corinna/Schneider, Ute (Hrsg.): Verlagsgeschichtsschreibung. Modelle und Archivfunde, Wiesbaden: , 2012, S. 113–135
URL: https://d-nb.info/1022210181
BibTeX: Download
:
World of Warcraft. Transmediale Spielwelten im Genre-Diskurs
In: Hagelmoser, Rebecca/Nünning, Ansgar/Rupp, Jan (Hrsg.): Narrative Genres im Internet. Theoretische Bezugsrahmen, Mediengattungstypologie und Funktionen (WVT-Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium 16), Trier: , 2012, S. 209–223
URL: http://www.wvttrier.de/
BibTeX: Download
:
2011
Unterstützung kreativer Prozesse in Verlagen durch mobile Technologien
In: Amberg, Michael/Lang, Michael (Hrsg.): Innovation durch Smartphone & Co. Die neuen Geschäftspotenziale mobiler Endgeräte., Düsseldorf: , 2011, S. 247–278
URL: http://www.symposion.de/ISBN978-3-939707-79-0.html
BibTeX: Download
, :
2010
Der virtuelle Sozialraum digitaler Spielewelten am Beispiel von World of Warcraft. Struktur und Auswirkungen auf das Spielerleben
In: Kaminski, Winfred/Lorber, Martin (Hrsg.): Clash of Realities 2010. Computerspiele: Medien und mehr..., München: , 2010, S. 129–146
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=705
BibTeX: Download
:
Hörbuch-Download auf mobile Handheld-Geräte
In: Rühr, Sandra (Hrsg.): Verliert das Hörbuch seinen Körper? Die Auswirkungen des Downloads auf Bibliotheken, Buchbranche und Nutzer. Begleitband zur gleichnamigen Tagung, 2010, S. 92-112
ISBN: 978-3-940338-20-4
BibTeX: Download
:
Stand der Lese- und Leserforschung. Eine kritische Analyse
In: Rautenberg, Ursula (Hrsg.): Buchwissenschaft in Deutschland. Ein Handbuch. 2 Bde, Berlin/New York: , 2010, S. 585–654
BibTeX: Download
, :
2007
Das Hörbuch. Ein Medium und sein Markt. Bericht über die Jahrestagung der Deutschen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft
In: Rautenberg, Ursula (Hrsg.): Das Hörbuch – Stimme und Inszenierung (Buchwissenschaftliche Forschungen 7), Wiesbaden: , 2007, S. 13–19
BibTeX: Download
, :
2015
9 Lemmata (Buchnutzung, Kommunikation, Leseförderung, Leseforschung, Lesen, Literaturzeitschrift, Medium, Schreiben, Zeitschrift).
In: Ursula Rautenberg (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Buches. Von der Handschrift zum E-Book., Stuttgart: Reclam, 2015
URL: http://www.reclam.de/detail/978-3-15-011022-5
BibTeX: Download
:
2023
Julika Griem: Szenen des Lesens: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung.
In: Frieder von Ammon, Beate Kellner, Peter Strohschneider, Friedrich Vollhardt, Michael Waltenberger (Hrsg.): Arbitrium: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Berlin, Boston: de Gruyter, 2023, S. 116-119
DOI: 10.1515/arb-2023-0015
BibTeX: Download
:
2017
Jahrbuch für Buch- und Bibliotheksgeschichte Bd. 1
In: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 19, 2017, S. 151
BibTeX: Download
:
2013
Macht digitales Lesen dumm? Diskursphänomen und wissenschaftliche Ergebnisse Digitale Demenz (Spitzer 2012)
In: Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft 2012, 2013, S. 34–39
BibTeX: Download
, :
2011
Neuere Forschungen zur Lesesozialisation Sammelrezension zu: Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld (Bertschi-Kaufmann/Rosebrock 2009); Könnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung. Theoretische und empirische Perspektiven (Bräuer 2010); Väter lesen vor. Soziokulturelle und bindungstheoretische Aspekte der frühen Lesesozialisation (Elias 2009); Lesen empeerisch. Eine Längsschnittstudie zur Bedeutung von peer groups für Lesemotivation und -verhalten (Philipp 2010); Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft. Eine empirische Studie zur kultursoziologischen Leseforschung (Dawidowski 2009); Literacy and Learning. Reflections on writing, reading and society (Brandt 2009)
In: Archiv für Geschichte des Buchwesens (2011), S. 208–217
ISSN: 0066-6327
BibTeX: Download
, :
2022
Standardisierte Praxis oder individueller Lebensstil? Zum Wandel des Lesens im digitalen Zeitalter
4. Thüringer Fachtag für Literatur (Erfurt, 7. Oktober 2022 - 7. Oktober 2022)
BibTeX: Download
:
2021
Datenbasierte Lesekultur
Lesen?! (Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, 5. August 2021 - 5. August 2021)
BibTeX: Download
:
2018
Der medialen Wirklichkeit eine Form geben: Zur Gestaltung und Nutzung digitaler Lesemedien. in der Ringvorlesung Literatur im (post-)digitalen Zeitalter des Interdisziplinären Zentrums für Literatur und Kultur der Gegenwart (IZG) der FAU Erlangen-Nürnberg
BibTeX: Download
:
Lesen unter Kontrolle? Machtverschiebungen zwischen Autor, Buchhandel und Leser durch Big Data und Reader Analytics. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Zukunft des Lesens, Hildesheim, WS 2018/19
BibTeX: Download
(anderer)
:
2017
Beschleunigung, Fragmentierung und habituelle Ungeduld – Veränderte Zeitstrukturen und Zeitwahrnehmungen des Lesens in digitalen Medienumgebungen
Jahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation der Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2017 Zeiten und Räume digitaler Kommunikation (Hochschule Macormedia Campus Stuttgart, 9. November 2017 - 9. November 2017)
BibTeX: Download
:
›Das Vulgäre ist ja unerträglich. Was ist das für ein Zeug.‹ Zur Funktion populärer Buchkultur in der modernen Gesellschaft. im Berufungsverfahren einer W2-Professur für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
BibTeX: Download
(anderer)
:
Reader Analytics: Vom ›intimen‹ zum ›öffentlichen‹ Leseprozess – Veränderungen der Privatheit durch digitale Lesemedien
interdisziplinäre Tagung des DFG-Graduiertenkollegs 1681/2 Privatheit und Digitalisierung (Universität Passau, 27. Oktober 2017 - 27. Oktober 2017)
BibTeX: Download
:
2016
User interfaces in digital reading media
DLD Summer 2016 (München, 16. Juni 2016 - 16. Juni 2016)
BibTeX: Download
:
2015
Lektüretipps statt Literaturkritik – Neue Formen der Buchvermittlung im Netz und im Laden
Die Rezension - Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. IBG-Jahrestagung 2015. (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
BibTeX: Download
:
2014
Klickst Du noch oder liest Du schon? Technische Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie (Schnittstellen der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie) (Mainz, 14. November 2014 - 15. November 2014)
Open Access: https://buchwissenschaft.phil.fau.de/files/2022/08/Hagenhoff-Kuhn-15112014-Klickst-Du-noch-oder-liest.pdf
BibTeX: Download
, :
2013
Reading experience and mobile devices
Researching the reading experience (Oslo)
BibTeX: Download
:
2012
»Ich bin was ich lese … oder lese ich was ich bin?« Lesen als Mittel der Identitätskonstruktion.
Lesekultur(en) im Umbruch
BibTeX: Download
:
2011
Der Einsatz von Smartphones in kreativen Prozessen der Verlagsbranche
Medienforum Ilmenau 2011 (Themenschwerpunkt ›Mobile Kommunikation‹)
BibTeX: Download
:
Veränderte Erzählweisen in virtuellen Online-Spielwelten am Beispiel von World of Warcraft
Narrative Genres im Internet und in anderen neuen Medien; LOEWE-Projekt ›Narrative Kompetenz und ihre Medialisierung‹ (Gießen)
BibTeX: Download
:
2010
Der virtuelle Sozialraum digitaler Spielwelten am Beispiel von World of Warcraft. Struktur und Auswirkungen auf das Spielerleben
3rd International Computer Game Conference Cologne Clash of Realities (Köln)
BibTeX: Download
:
Hörbuch-Download auf mobile Hightech-Geräte. Analyse im Rahmen des Erlanger Vier-Kanal-Modells zur Betrachtung von elektronischen Handelsformen
Verliert das Hörbuch seinen Körper? Die Auswirkungen des Downloads auf Bibliotheken, Buchbranche und Nutzer
BibTeX: Download
:
2011
- Zur statistischen Beschreibung internationaler Buchmärkte
(Vortrag)
1. Januar 2011, Veranstaltung: Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität - Prozessorientierte verlegerische Wertschöpfung und der Einsatz mobiler Technologien
(Vortrag)
1. Januar 2011, Veranstaltung: Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität - E-Commerce im Bucheinzelhandel 2011 - Ergebnisse einer Sortimenterbefragung.
(Vortrag)
14. Oktober 2011, Veranstaltung: Frankfurter Buchmesse 2011
2010
- Lese(r)forschung als Instrument im Buchmarketing
(Vortrag)
1. Januar 2010, Veranstaltung: Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität - Electronic Commerce im Buchhandel. Dimensionen, Analyse, Konfliktfelder
(Vortrag)
1. Januar 2010, Veranstaltung: Institut für Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität
2004
- E-Commerce im Bucheinzelhandel: Vorstellung der Ergebnisse
(Vortrag)
1. Januar 2004, Veranstaltung: Öffentliche Vortragsreihe Alles Buch VI: Öffentlichkeitsarbeit für das Buch